2017年10月21日 星期六

開心學德語 - 第34講

haben動詞與幾個強變化動詞

haben
ich habe
du hast
er hat
wir haben
ihr habt

sprechen 說
ich spreche
du sprichst
er spricht
wir sprechen
ihr sprecht

lesen 讀
ich lese
du liest
er liest
wir lesen
ihr lest

essen 吃
ich esse
du isst
er isst
wir essen
ihr esst

mögen 喜歡
ich mag
du magst
er mag
wir mögen
ihr mögt

Akkusativ (受格)及物動詞的對象
只有陽性名詞前的定冠詞,不定冠詞,否定冠詞以及所有格需要做變化

主格名詞 der Tisch 置於Akkusativ 時,
定冠詞:den Tisch
不定冠詞:einen Tisch
否定冠詞:keinen Tisch
所有格:meinen Tisch

若名詞複數字尾為 -n 或者 -en,則此名詞當受格時,多數要加上其複數字尾
der Junge (N.) => den Jungen (A.)
ein Student (N.) => einen Studenten (A.)

Magst du Hunde?
Mag er den Hund?

Sprichst du keine Fremdsprache?
Er spricht keine Fremdsprache.
die Fremdsprache 外語
fremd 陌生的,國外的
die Sprache 語言

Er hat einen Bruder und eine Schwester.
Ich habe einen Sohn und eine Tochter.

Sie isst keinen Fisch.
Esst ihr keinen Fisch?

Das Kind mag kein Gemüse.
das Gemüse 蔬菜

Wir lesen gern Romane.
Liest du gern den Roman?
Liest er gern den Roman?
der Roman 長篇小說

Habt ihr Kinder?
Hast du Kinder?

Die Schüler verstehen die Sätze nicht.
Die Schülerin versteht den Satz nicht.
verstehen 了解,懂

Wie findest du meine Katze?
finden 發現,覺得

Wie finden Sie meinen Hund?
Wie finden Sie meine Katze?
Ich finde deinen Hund niedlich.
Ich finde deine Katze niedlich.
Ich finde deinen Freund nett.
Ich finde deine Freundin nett.

Der Lehrer fragt einen Studenten.

Ich mag den Jungen.

沒有留言:

張貼留言