2017年10月23日 星期一

開心學德語 - 第38講

Ich sehe gern Filme.
Ich gehe gern ins Kino.
das Kino 電影院
ins Kino = in das Kino

Mein Hund ist süß und niedlich.
süß 甜的,甜美可愛的(衍伸義)
niedlich 可愛的

Zu Hause habe ich eine Katze.
Zu Hause 是在家裡,放句首為倒裝句

Meine Katze frisst gern Fisch.
fressen 吃(動物用),強變化動詞與 essen 相同

Meine Schwester hat viele Zierfische.
der Zierfisch 觀賞,裝飾用魚
zieren 觀賞,裝飾

Deshalb gibt es oft Probleme.
deshalb 因此
es gibt 有 (there is)
oft 經常,常常
das Problem 問題

Er ist sehr komisch.
komisch 奇怪的,難以理解的

Was brauchen Sie?
您需要什麼?
 Das Kind braucht seinen Vater.

Wen brauchen Sie?
您需要誰?
Wen braucht das Kind?
Wen braucht der Manager?

Wen verstehst du nicht?
你不了解誰?

Was kaufen Sie?
您買什麼?

Was 作為kaufen 的Akkusativ
Wen 作為brauchen 的Akkusativ

Ich kaufe eine Flasche Bier.
die Flasche 瓶
das Bier 啤酒

Ich kaufe nichts.
我什麼都沒有買

Ich trinke ein Glas Saft.
das Glas 一杯

der Saft 果汁
der Wein 酒

Trinken Sie nicht so viel.

Ich esse gern Gemüse.
das Gemüse 需要煮過才能吃的蔬菜,煮過的青菜
der Salat 可以生吃的生菜

沒有留言:

張貼留言