2017年10月24日 星期二

開心學德語 - 第40講

Was hast du?
Was hast du nicht?

Ich habe keine Giraffe.
Ich habe eine Brille.
Ich habe keinen Hund.
Ich habe keine Gitarre.
Ich habe fünf Bücher. Ich habe nur ein Buch. Ich habe nicht so viele Bücher.
Ich habe einen Computer.
Ich habe keinen Elefanten.
Ich habe ein Wörterbuch.

Was sind Ihre Hobbys?
Was ist Ihr Hobby?
Welche Hobbys haben Sie?

有男有女的朋友群通常都用 Freunde
多數男和多數女可以用 Freunde und Freundinnen

Sie sehen alle gern Filme.
Sie alle sehen gern Filme.

Deshalb gehen Sie oft zusammen ins Kino.
ins Kino = in das Kino
oft (時間副詞) + zusammen (狀況情境副詞) + ins Kino (地方副詞)

Schreiben Sie ihre Namen, Alter, Wohnorte und ihre Hobbys/Lieblingstiere.
das Alter 年紀
der Wohnort 居住地
der Ort 地點

Lukas Hoffman.
Ich spiele gern Fussball.
Bern ist die Hauptstadt von Schweiz.

Birgit Klein.
Ich gehe gern in den Zoo.
Ich mag Elefanten.

Karin Winter.
Ihre Hobbys sind Gitarre spielen und Englisch.

沒有留言:

張貼留言