2017年10月26日 星期四

開心學德語 - 第48講

eine halbe Stunde 半小時

Ein Monat hat etwa vier Wochen.
etwa 大約

Wie oft fährt der Zug nach Berlin?
Etwa alle drei Stunden. 大約每三個小時

Welcher Tag ist heute?
Heute is Montag.

Welcher Tag?
Welche Frau?
Welches Auto?
Welche Kinder?

Heute habe ich einen Englischkurs.
Heute habe ich Englisch. (通常的說法不加Unterricht oder Kurs)

Er dauert eineinhalb Stunden.
Der Kurs dauert acht Wochen.
Der Kurs dauert einen Monat.

Ich habe zweimal pro Woche den Englischunterricht.

Meine Uhr geht richtig.
Meine Uhr geht nicht richtig.
Meine Uhr geht vor. 我的錶快了。
Meine Uhr geht nach. 我的錶慢了。

sonst 此外,否則

Von wann bis wann hat er Unterricht?
Von zwei bis vier hat er Unterricht.

schlafen 強變化動詞

Wann schläfst du?
Wie lange schläfst du?
Wie viele Stunden schläfst du?
Du schläfst aber lange.
Schlafen Sie gut!

沒有留言:

張貼留言