2017年10月25日 星期三

開心學德語 - 第46講

Um wie viel Uhr beginnt der Unterricht?
beginnen 開始
der Unterricht 課程 (不可數)
der Film 影片
das Theater 戲劇

Wann essen Sie zu Abend?
zu Abend essen 吃晚餐

Wann gehen wir ins Kino?
Samstag gehen wir ins Kino.

fahren 乘車,駕駛,前往。後接 nach + 沒有冠詞的專有地名
Ich fahre nach München.
Ich fahre in die Schweiz. 特例用 in,因為 die Schweiz 有冠詞 die

Wir fahren eine Stunde.
Ihr fahrt dreißig Minuten.

Sie fahren nach Hause.
nach Hause 回家,也是特例,雖Hause 有冠詞,但仍用 nach

wo 問地點
woher 問從哪裡來
wohin 問要去哪

Wohin fährt der Zug um 9.42 Uhr?

Wohin fährst du?
Ich fahre nach Hannover.
Wann fährst du nach Hannover?
Morgen fahre ich nach Hannover.

昨天 gestern
今天 heute
明天 morgen

Dann habe ich nur noch sieben Minuten Zeit.
nur 只有
noch 仍然,還

Ich habe einen Tag Zeit.

Vielleicht erreichen Sie den Zug noch.
vielleicht 也許(五成的機率)
erreichen 搭到,趕上

der Zug um 9.42 Uhr
der Zug nach Hannover

Gute Fahrt!
旅途愉快!
Fahren Sie gut nach Hause!
平安回家!

Wie viel Zeit hast du noch?

沒有留言:

張貼留言