2017年10月25日 星期三

開心學德語 - 第47講

Vielen Dank für Ihre Auskunft.
die Auskunft 資訊,消息

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
die Hilfe 幫助

Wie lange bleiben Sie dort?
Ich bleibe einen Tag dort.
問時間長短的回答,時間長短部分需要注意是 Akkusativ
Ich bleibe zwei Tage dort.
Von Mittwoch bis Samstag.
Bis morgen. 僅點出時段最後的時間點
Bis morgen. 單獨使用的時候,可用在道別。明天見!

Wie oft hast du Deutschunterricht?
Deutschunterricht (不可數) = Deutschkurs (可數)
Hast du heute Unterricht? 你今天有課嗎?(此處只能用Unterricht)
Ich habe heute vier Stunden Unterricht.
Ich habe heute keinen Unterricht.

Zweimal pro Woche habe ich Deutschkurs. 一週兩次
jeder Tag (N.)
jeden Tag (A.)

Wie oft fahren Busse nach Bonn?
Alle dreissig Minuten fahrt ein Bus nach Bonn. 每30分鐘

Wie oft machen Sie Sport?
Alle zwei Tage mache ich einmal Sport.
Jeden Tag mache ich einmal Sport.
Jede Stunde fahrt ein Bus nach Bonn.

Wie lange dauert die Fahrt?
dauern 持續,常作為wie lange問句的回答

Die Fahrt dauert viereinhalb Stunden.
viereinhalb 四個半 (4.5)
zweieinhalb 兩個半 (2.5)
anderthalb 一個半 (1.5) = eineinhalb

Wie viele Sekunden hat eine Minute?
Wie viele Minuten hat eine Stunde?
Wie viele Stunden hat ein Tag?
Wie viele Tage hat eine Woche?
Wie viele Wochen hat ein Monat?
Wie viele Monate hat eine Jahreszeit?
Wie viele Monate hat ein Jahr?
Wie viele Jahreszeiten hat ein Jahr?

die Sekunde / die Sekunden
die Minute / die Minuten
die Stunde / die Stunden
der Tag / die Tage
die Woche / die Wochen
der Monat / die Monate
die Jahreszeit / die Jahreszeiten 季
das Jahr / die Jahre
das Jahrzehnt / die Jahrzehnte 十年
das Jahrhundert / die Jahrhunderte 世紀

沒有留言:

張貼留言