2017年10月21日 星期六

開心學德語 - 第35講

Gesundheit! 祝您健康 (當別人打噴嚏時的一種慣用回應)
die Gesundheit 健康
gesund 健康的 <=> krank 生病的

Was machst du gerade?
gerade 正在 (just)

Guten Appetit!
der Appetit 胃口

Wie viele Geschwister haben Sie?
有兩個兄弟。Ich habe zwei Bruder.
有兩個姊妹。Ich habe zwei Schwestern.
有兩個兄弟姊妹。Ich habe zwei Geschwister.

mögen 喜歡 v.
gern 喜歡 adv. 搭配動詞使用

Ich mag meinen Freund. = Ich habe meinen Freund gern.
Magst du deinen Freund? = Hast du deinen Freund gern?

Er mag Wein. = Er trinkt gern Wein.
Ihr mögt Tennis. = Ihr spielt gern Tennis.
Wir mögen Reise. = Wir reisen gern.
reisen 旅行
die Reise 旅行 (journey)

Hast du ein Hobby?
Ja, mein Hobby ist Lesen.
= Ja, ich lese gern.
= Ja, ich mag Lesen.

Was sind deine Hobbys?
Meine Hobbys sind Lesen und Musik hören. 這兩個是動名詞

Welche Sprachen sprichst du?
Ich spreche Deutsch, Japanisch, Englisch und Chinesisch.

Welche 哪些,哪幾個
die Sprache 語言
die Fremdsprache 外國語言

沒有留言:

張貼留言