2017年10月26日 星期四

開心學德語 - 第49講

Ich gehe schwimmen heute. 我今天去游泳
gehen + 原型動詞  表示去做某事
Ich gehe essen.
Ich gehe schlafen.

Ich fahre Fahrrad am Mittwoch.

Heute habe ich Geburtstag. 我今天生日
德國人提及自己生日,動詞通常用 haben 而不用 sein

Deutsch Lieder singen 唱國歌

Das macht mir Spass.

Am Samstag habe ich Ferien.
die Ferien (pl.) 連假 (holidays)
die Sommerferien 暑假
die Winterferien 寒假

Nachts um ein Uhr schlafe ich. 我半夜一點睡。
Ich schlafe nachts um ein Uhr.

nehmen 強變化動詞

Was nehmen Sie? 您要點什麼呢?(服務生問)
Ich nehme einen Salat.
Ich nehme die Schule. 我買這雙鞋。
Ich nehme den Bus nach Hannover. 我搭乘那巴士前往 Hannover。

Was nimmst du?
Er nimmt ein Taxi.
Nimmst du den Bus?
Claudia nimmt die U-Bahn.

搭乘大眾交通工具多半用定冠詞

Wie kommt er nach Stuttgart?
Er nimmt den Zug. (Akkusativ)

Wo steht der Zug? 火車停在哪裡?
Auf Gleis 11. 在11號軌道上。 (德國不用月台,而用軌道定位火車)

Wo fahrt der Zug nach Stuttgart?
Auf Gleis 11.
das Gleis 鐵軌

auf 表示在東西正上方的表面
unter 表示在東西的下方

Koffer packen.
Ich packe gerade den Koffer.

das Geschäft 工作,商務
die Reise 旅行
eine Reise machen
reisen 旅行

Ich mache eine Reise nach Europa.
Ich reise nach Europa.

morgen 明天 (小寫)
übermorgen 後天

Wie kommst du nach Hannover?
Wie fährst du nach Hannover?
兩句都是問你怎麼|去|。

die Untergrundbahn = die U-Bahn
die Schnellbahn = die S-Bahn
die Straßenbahn
die Autobahn 高速公路

沒有留言:

張貼留言