2017年10月24日 星期二

開心學德語 - 第41講

Sie haben zwei Kinder, einen Sohn und eine Tochter.
                                      zwei Kinder的同位語,且位於Akkusativ
Beide Kinder haben Tiere gern.

Frau Löwe kauft oft Fleisch und Fisch für die zwei Haustiere,
denn der Hund mag Fleisch und die Katze mag gern Fisch.

Der Hund mag Fleisch und die Katze mag gern Fisch.
Deshalb Frau Löwe kauft oft Fleisch und Fisch für die zwei Haustiere.

Warum kauft Frau Löwe oft Fleisch und Fisch für die zwei Haustiere?

warum 問句:為什麼?
denn 答句:因為。

Mit Tiernamen schimpfen (用動物名稱罵人)

Dumme Kuh! 罵女生用的,笨乳牛
Dumme Gans! 罵女生用的,呆頭鵝
dumm 笨的 stupid
Blöder Affe! 罵男生用的,笨猴子
blöd 笨的 silly

Du hast einen Vogel (in Kopf)! 引申用來罵人神經病
verrückt 瘋的 (insane)

Leher: Ruhe!

Ich bin Credo. Ich bin der Hund von Daniel.
Daniel ist mein Freund. Ich bin ein Cocker.
Ich bin drei Jahre alt. Ich mag Schuhe, aber ich mag keine Hamburger.

Ich bin der Affe Charlie. Ich komme aus Afrika.
Ich wohne in Hamburg, im Zoo.
Ich habe zwei Hobbys: Ich spiele Gitarre und ich esse Bananen.

沒有留言:

張貼留言