2017年10月29日 星期日

開心學德語 - 第58講

die Öffnungszeit
die Öffnungszeiten
das Schwimmbad
die Bank
der Zahnarzt

außer Montag 除了星期一
ab 9 Uhr 從九點開始
außer 除 ... 之外
ab 從 ... 開始

Von wann bis wann haben Sie täglich geöffnet?
täglich  每天
geöffnen 開著
geschlossen 關著

die Sprechstunde 醫生的門診時間

Eile mit Weile. 欲速則不達。(More haste, less speed)
die Eile 快 (haste)
die Weile 一段時間 (while)


可分離動詞

vorhaben = vor + haben 預定,計畫
Was haben Sie morgen vor?
Ich haben morgen noch nichts vor.
Haben Sie heute Abend etwas vor?

fernsehen = fern + sehen 看電視
Wie oft sehen Sie fern?
Ich sehe jeden Abend fern.
Siehst du gern fern?

mitkommen = mit + kommen 一起去(來)
Kommen Sie doch mit!

anfangen = an + fangen 開始 (多數可用 beginnen 代換)
fangen 抓取 (catch)
Wann fängt das Konzert denn an?
Das Konzert fängt um halb acht an.
Um wie viel Uhr fängt der Unterricht an?
Fangen wir jetzt die Arbeit an!

einladen = ein + laden 邀請,請客
laden 邀請 (invite),載入 (load)
Wir laden euch ein.   //euch是ihr的Akk.
Er lädt seine Freundin ins Kino ein.
Ich lade meine Eltern ins Restaurant ein.

aufstehen = auf + stehen 起床
stehen 立,置
Wann stehst du morgens auf?
Ich stehe morgens um 7 Uhr auf.
Am Wochenende stehe ich immer spät auf.
Er geht immer früh ins Bett und steht auch früh auf.

不可分離動詞

有前綴詞 be-, er-, ge-, ver-, zer-, ent-, emp-, miss- 為不可分離動詞,重音在字根上
besuchen
bekommen 獲得,得到
erreichen
erklären 解釋
geschlossen
verstehen
entschuldigen
wiederholen 重複

沒有留言:

張貼留言